
Durchleuchtung l'imprimer
Durchleuchtung
Ein wilder Roman aus Danja und Franz Agrandir l'image[ Recommandation de ELit Literaturhaus Europa ] Der Roman von Ferdinand Schmatz wühlt die wunde Frage auf, was die Kunst kann. Er stellt dar, wie ein Subjekt von Zeichen umringt, gehetzt. überwunden wird, und sich im künstlerischen Akt eine tiefere Ahnung von Wirklichkeit bildet. Sein "Franz" wird von oben distanziert betrachtet, und zugleich durchströmen die Sätze sein Inneres, die Durchleuchtung geht von aussen nach innen und von innen nach aussen. Die Sprache fließt, selten fiel es mir so leicht, einen Roman zu lesen, weil er dicht und tragend ist. Und wenn Schmatz auch etwas wie Semiologie betreibt, zeigt er doch, dass unter der symbolischen Welt stets eine archaischere thront, vor der das Spiel der Zeichen und Texte klein und unbedeutend ist, und die in jedem Einzelnen da ist, wie sie auch die verschiedenen Kulturen überdauert. Dieses Buch hat mich getröstet: die Kunst weist das Plaudern der Medienwelt von sich.
[ Citation préférée ] Was geschah mit Franz? Von oben aus, über der Deichsel - Vermutungen. In ihm - da drehte sich das Auge um, es sah ihn und sagte ihm, der war ich und das und etwas werde ich geworden sein.
[ Info ] Schmatz, Ferdinand: Durchleuchtung.
Ein wilder Roman aus Danja und Franz. (original language: Deutsch)
Haymon,
Innsbruck-Wien, 2007
.
ISBN: 978-3-85218-543-9.
Ce livre est ...
Genre: Roman
Mots-clés: Kunstliebhabern
Langues (recommandation de livre): Allemand
Tu peux également...
Envoyer cette recommandation de livre à un ami
Commentaires Changer la chronologie

[ 21.04.08 - 11:36 ] [ Commentaire de Arno Raffeiner ] Angelika Reitzer schreibt, "Durchleuchtung" sei "im Adorno’schen, also im wahren Sinne, ein Künstlerroman". Er kann "glaubhaft vorführen, wie alles miteinander verknüpft ist".
www.readme.cc/de/buchtipps-leser/buchtipp/showbooktip/3415