Nouvelle littérature de l'Autriche

Incentives – la nouvelle littérature d’Autriche

readme.cc propose un accès en plusieurs langues à la littérature autrichienne la plus récente. Réalisée en collaboration avec la Maison de la littérature à Vienne, cette plateforme de lecture offre un aperçu de l’actualité littéraire du pays.

Des critiques littéraires – journalistes et/ou universitaires – présentent des ouvrages qui viennent de paraître, de courts extraits permettent de se faire une première idée, des notices biographiques complètent la présentation.

Pour l’instant, ces informations sont disponibles en cinq langues : allemand, anglais, français, tchèque et hongrois.

Le projet « Incentives » cherche à promouvoir l’internationalisation de la littérature autrichienne et la traduction de textes récents.

Réalisation : centre de documentation pour la nouvelle littérature autrichienne (comptes rendus, notices biographiques) – association des traducteurs (traductions) – readme.cc (infrastructure).

 

 

http://www.literaturhaus.at

BMUK 

Nouvelle littérature de l'Autriche l'imprimer

Nkaah

Experimente am lebenden Objekt

Stavarič, Michael

Evaluation

évaluer un livre:

******

Agrandir l'image

[ Recommandation de Incentives ] Die Kindheit zum ausschließlichen Thema eines Textes zu machen ist ein risikoreiches Unterfangen. Michael Stavarič tut’s in seinem neuesten Buch – und der Text überrascht, kein Wunder, noch mehr als seine zwei Vorgänger „Stillborn“ und „Terminifera“. „Nkaah. Experimente am lebenden Objekt“ präsentiert sich als eine Reihe von Kurzprosastücken, die allerdings in einem Sinnzusammenhang stehen. Der Text – sowohl als Ganzes als auch in seinen Einzelteilen – ist eine Kindheitsphantasie oder auch eine Phantasie über die Kindheit. Der zugleich kindliche und erwachsene Ich-Erzähler verschmilzt dabei irgendwann mit dem Phantasiewesen Nkaah, seiner Erfindung und Identifikationsfigur. Gelegentlich schlüpft er auch in die Rollen weiterer Kindheitsidole, etwa Neil Armstrong oder Vasco da Gama. All die rätselhaften, mystischen Ereignisse, die den Figuren widerfahren, sind zeitlich und geographisch immer in einer Welt angesiedelt, die sich als eine unauflösbare Mischung aus Phantasie und Realität, aus Gegenwart und (Ur)geschichte erweist.
Mit einer ganzen Reihe von Themen umkreist Stavarič die Kindheit und Jugend eines Menschen als Ort der Entwicklung, aber auch der damit einhergehenden Verluste. „Nkaah“ lebt zweifellos von seiner Form, die den Autor ein weiteres Mal als originellen und empfindsamen Stilisten auszeichnet, mit feinem Gespür für das Schöne.

Langversion: Jelena Dabic, November 2008
http://www.literaturhaus.at/index.php?id=2662

[ Info ] Stavarič, Michael: Nkaah. Experimente am lebenden Objekt. (original language: Deutsch) kooksbooks , Idstein, 2008 . ISBN: 978-3-937445-28-1.


Ce livre est ...

Genre: Roman
Langues (recommandation de livre): Allemand, Tchèque, Français, Anglais, Hongrois


Tu peux également...


Envoyer cette recommandation de livre à un ami




Commentaires





Si tu n'arrives pas lire le mot, clique ici