New Literature from Austria

Incentives - New Literature from Austria
readme.cc provides multilingual access to the latest Austrian literature. In collaboration with the Literaturhaus in Vienna the reading forum offers the latest insights about literature published in Austria.
Literary journalists and researchers introduce current new publications; reading samples allow for a closer look at the texts; short portraits of the authors complement the picture.
The range of information is currently available in five languages: German, English, French, Czech and Hungarian.
The Project "Incentives" targets at the internationalization of Austrian literature, respectively the translation of current texts.
Project realization: the Office of Documentation of Contemporary Austrian Literature (reviews, author’s portraits) – The Association of Translators (translations) – readme.cc (infrastructure).

New Literature from Austria להדפיס המלצה זו
[ המלצה מאת Leopold Federmair ] Herr Faustini verreist ist ein leichtes Buch. Man kann es, vor einem Spaziergang oder einer Reise, in die Jackettasche stecken, und auch der Inhalt wird einen nicht sonderlich beschweren. Im Gegenteil, man wird aufgemuntert oder, je nach dem, getröstet aus der Lektüre hervorgehen, nicht anders als Herr Faustini, auf den seine Reisen, auch wenn sie meist nur im Regionalbereich stattfinden, dieselbe Wirkung haben. Sie befreien ihn von jenem hässlichen kleinen Klumpen, der ihn an manchen Tagen, wenn eine bleischwere Wolkendecke auf sein Haus drückt, bedrückt. In Hermanns Buch nun erfahren wir von den zahlreichen Varianten der Freiheit, die überall schlummern man braucht sie nur anzurühren mit dem Zauberstab des Blicks oder des Worts... Möglich, dass das Lob der Bahn und die Verteufelung des Strassen- wie des Flugverkehrs auf das Konto des Auftraggebers geht. Das Buch ist nämlich, wie Wolfgang Hermann in einem Interview erklärte, aus einem Auftrag des Vorarlberger Vekehrsverbunds hervorgegangen. Wer aber ist in der kapitalistischen Welt der natürliche Feind des öffentlichen Verkehrs und besonders der Bahn, wenn nicht der PKW und das Flugzeug? Andererseits, wer ist in diesem Kampf der natürliche Verbündete der Bahn, wenn nicht der Schriftsteller als Flaneur und Liebhaber des Indirekten, dieser ewige Romantiker auf der Suche nach dem Leuchten, das von den Dingen ausgeht immer noch, sogar am Rand von Durchzugsstrassen und Gewerbegebieten?
[ מידע על ספרים ] Hermann, Wolfgang: Herr Faustini verreist. Deuticke, Wien 2006 . ISBN: 3-552-06025-1.
הספר הזה הוא ...
ז'אנר: סיפורת
מילות מפתח: ergreifend
סגנון: leicht
המלצות: Reiselektüre
שפות (המלצות): الألمانية