New Literature from Austria

Incentives - New Literature from Austria

readme.cc provides multilingual access to the latest Austrian literature. In collaboration with the Literaturhaus in Vienna the reading forum offers the latest insights about literature published in Austria.

Literary journalists and researchers introduce current new publications; reading samples allow for a closer look at the texts; short portraits of the authors complement the picture.

The range of information is currently available in five languages: German, English, French, Czech and Hungarian.

The Project "Incentives" targets at the internationalization of Austrian literature, respectively the translation of current texts.

Project realization: the Office of Documentation of Contemporary Austrian Literature (reviews, author’s portraits) – The Association of Translators (translations) – readme.cc (infrastructure).

 

http://www.literaturhaus.at

BMUK 

New Literature from Austria להדפיס המלצה זו

Der Nachzügler

Millesi, Hanno

הערכה

הערך ספר זה:

******

הגדל את התמונה

[ המלצה מאת Incentives ] Die Hauptfigur in Hanno Millesis neuem Buch „Der Nachzügler“ ist ein avantgardistischer Autor. „Ich bin ein experimenteller Schriftsteller. Diese leicht antiseptisch klingende Bezeichnung hat sich die Gesellschaft für Menschen mit meiner Perspektive ausgedacht.“ Da Millesis namenloser Ich-Erzähler nicht zu den Erfolgreichen seiner Zunft zählt, ist er auf Nebenerwerb angewiesen und arbeitet deshalb als „semiprofessioneller Verfolger“ für ein Detektivbüro. Sein neues Zielobjekt, Herr X, ein Informatiker, legt im Laufe der Nachstellungen ein immer bizarreres Verhalten an den Tag, er säuft und isoliert sich zunehmend, geht nicht mehr zur Arbeit und lässt sich schließlich in die Psychiatrie einweisen. Während der ennuyierenden Wartezeiten, die seine detektivische Tätigkeit zwangsläufig nach sich zieht, kreisen die Gedanken des Helden um seine Position als avantgardistischer Schriftsteller: „Eine gewisse Brisanz kommt dem Einmotten der Avantgarde insofern zu, als der Avantgardist das Neue schlechthin personifiziert, während er als Persönlichkeit in gewisser Weise der Vergangenheit angehört.“ Ein Nachzügler also. 
Millesis geistreiche, schelmische, anregende Parabel über das Künstlerdasein steckt voller intertextueller Bezüge: Herr X ist der Protagonist von Michel Houellebecqs Erfolgserzählung „Die Ausweitung der Kampfzone“. Dazu hat Millesi die Reflexionen seines Schriftstellers noch mit den Thesen von Pierre Bourdieus literatursoziologischem Klassiker „Die Regeln der Kunst“ gefüttert.
Das Resultat: Eine geistreiche und schelmische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit avantgardistischen Schreibens, eine lockere, unaufdringliche Parabel über das Künstlerdasein, die anregt und unterhält.

Langversion: Peter Landerl, November 2008
http://www.literaturhaus.at/index.php?id=2031

[ מידע על ספרים ] Millesi, Hanno: Der Nachzügler. (original language: Deutsch) Luftschacht, Wien, 2008 . ISBN: 978-3-902373-34-2.


הספר הזה הוא ...

ז'אנר: רומן
שפות (המלצות): גרמנית, אנגלית, צרפתית, צ'כית, הונגרית


ניתן גם..


שלח המלצה זו לחבר




תגובות





אם אינך יכול לקרוא מילה זו הקלק כאן