BMUK 

Die Welt ist gross und Rettung lauert überall kinyomtatni

Die Welt ist gross und Rettung lauert überall

Trojanow, Ilija

Értékelés

könyv értékelése:

******

kép nagyítása

[ a könyvtippet írta Preis der Literaturhäuser ] „Die Welt ist gross und Rettung lauert überall“, unter diesem grossartigen Titel legte der gebürtige Bulgare Ilija Trojanow sein erstaunliches Romandebüt vor. In skurrilen Wendungen erzählt er darin die Geschichte einer (seiner?) Familie und ihres jüngsten Sprösslings.
Hell klacken im Spielercafé in den Bergen die magischen Würfel aufs schwarz-weiss gemusterte Spielbrett und trommeln die mysteriöse Geburt des Helden ein. „Aus einem Wurf heraus, in einen Wurf hinein“ kommt Alexandar Luxow auf die Welt, die Nabelschnur hat der Kleine selbst durchgebissen. Doch im Leben hält das grosse Versprechen nicht. Der Alltag in der bulgarischen Volksrepublik erstickt das Magische, weshalb Alexandars Vater heimlich auf eine Flucht in den „gelobten“ Westen sinnt.
Zwischen den Polen Magie und Wirklichkeit spannt Trojanow mit Charme und Witz, luziden Bildern und virtuosen Verklammerungen ein raffiniert verschlungenes Erzählnetz aus. Episodisch skizziert er die Geschichte der Luxow-Sippe. Nichts wirkt dabei festgeschrieben und wirklich überschaubar, aber die Szenen prägen sich bildhaft ein. Trojanows Roman überrascht - zumindest zu Beginn - durch seinen „poetischen Realismus“.
Mit der Flucht tritt jedoch eine Zäsur ein. Der Autor besinnt sich stärker auf einen gefestigten narrativen Faden. Mit Glück hat die Familie Luxow das Flüchtlingslager Pelferino bei Triest erreicht, wo bereits Hunderte von Gestrandeten auf Papiere und Weiterreise warten. Mit der Geduld jener, die um jeden Preis weiterkommen wollen, halten Alexandar und seine Eltern die Wartezeit aus. Präzise und mit spitzer Ironie erzählt, verzichtet dieses Kapitel auf die magischen, märchenhaften Verwicklungen des ersten Teils. Die Erzählung greift erst im folgenden dritten Kapitel wieder darauf zurück, als Bai Dan Jahre nach der Wende sein dahinsiechendes Patenkind Alexandar besucht und ihn auf einem wilden Tandemritt nach Hause entführt. Nur findet der Roman nicht mehr zum Erzählzauber des Anfangs zurück. Trojanow fabuliert noch die eine und andere skurrile Geschichte hinzu, doch wirken sie angeklatscht. Das Erzählglück ist dem Autor noch nicht einen ganzen Roman lang hold geblieben. Dessen Titel und dessen furioser Beginn bergen, wie Alexandars Geburt, freilich ein grosses Versprechen. Ohne Zweifel kann Trojanow zauberhaft erzählen. Deshalb lohnt es sich gewiss, geduldig sein nächstes Buch zu erwarten.
(Beat Mazenauer)

[ Kedvenc idézet ] „Hängt es nicht von dir ab, mit welcher Kraft du wirfst, in welchem Winkel zum Brett du loslässt, welche Zahlen am Anfang oben stehen. Das hat mit Zufall wenig gemein.“

[ infó ] Trojanow, Ilija: Die Welt ist gross und Rettung lauert überall. (original language: Deutsch) Hanser Verlag, München, 1996 .


Ez a könyv ...

Műfaj: Regény
Kulcsszavak: Kindheit, Flucht, Bulgarien, Aleatorik
Stílus: magisch
Nyelvek (könyvtipp): Német


További lehetőségek...


Könyvtipp küldése egy barátnak




kommentárok





Ha nem tudja elolvasni a szót, kattintson ide