Letterature Svizzere

Documentazione Letterature Svizzere

In collaborazione con la piattaforma letteraturasvizzera.ch.

 

Letterature Svizzere stampare questo consiglio di lettura

Max ist los! Im Affentempo durch Zürich

Claudia de Weck (Ill.) , Anita Siegfried (Text),

Valuta

Dai un giudizio:

******

ingrandisci l'immagine

[ Consiglio per un libro di SIKJM ] Der kleine Affe Max wohnt seit langem im Zürcher Kunsthaus in einem Gemälde. Auf die Dauer ist ihm das zu langweilig und er nimmt einen liegen gebliebenen Rucksack zum Anlass, sein Bild zu verlassen. Sein Abenteuer wird zum veritablem Stadtrundgang quer durch Zürich: Kehrichtverbrennungsanlage, Lindenhof und See spielen dabei genauso eine Rolle wie Rote Fabrik, Bahnhof und Kanzleischulhaus. Mit Hilfe verschiedenster Leute und einer Portion Zufall gelingt es ihm schliesslich, den Rucksack seiner kleinen Besitzerin zurückzugeben. Müde aber zufrieden kehrt er in sein Bild zurück. 

Kleine Bildsequenzen nehmen das Tempo der Erzählung auf, grossformatige Illustrationen laden zum Verweilen und genauen Schauen ein. Die versteckten Ausschnitte aus Kunsthaus-Gemälden sind ein speziell attraktives Spielelement der Züricher Illustratorin Claudia de Weck. Zusammen mit einer Vielzahl von Infos zu den Schauplätzen und Gemälden im Anhang wird das Ganze zu einem Kinderstadtführer der besonderen Art.

(Barbara Jakob)
Quelle: SIKJM Datenbank

[ Citazione ] «Max läuft zwischen Betonpfeilern hindurch. Über seinem Kopf braust der Verkehr. Kein Stückcken Himmel ist zu sehen. Was für eine eigenartige Idee, Strassen in die Luft zu bauen, denkt Max.»

[ Informazioni sul libro ] Claudia de Weck (Ill.) , Anita Siegfried (Text),: Max ist los! Im Affentempo durch Zürich. (original language: Deutsch) Atlantis, Zürich, 2001 .


Questo libro è ...

Genere: libro per bambini o ragazzi
Lingue (consiglio di lettura): Inglese, Tedesco


Puoi anche...


Invia questo consiglio a un amico




Commenti





Se non puoi leggere la parola, clicca qui