Letterature Svizzere
Letterature Svizzere stampare questo consiglio di lettura
[ Consiglio per un libro di Literatur Schweiz ] Der Roman von Pierre Lepori hat eine ungewöhnliche Editionsgeschichte. «Sessualità» wurde nämlich gleichzeitig in drei Sprachen lanciert, in Italienisch, Deutsch und Französisch. Der Autor hat seinen italienischen Text gleich selber ins Französische übertragen, und die deutschsprachige Übersetzerin hat ihre Fassung aus den «zwei Originalen» geschöpft. Erschienen ist zudem eine dreisprachige Ausgabe, in der sich die Sprachen abwechseln, je nachdem, welche Figur das Wort ergreift.
Vierzehn Jahre lang hat Olivier nichts mehr von sich hören lassen. Nach einer heftigen Depression und der anschliessenden Scheidung hat er sich nach Paris abgesetzt. Er hat damals seinen dreijährigen Sohn Michele seiner Schwester Laura überlassen und sie darum gebeten, ihn aufzuziehen. Und in all den Jahren ist aus dem Neffen allmählich ihr «Sohn» geworden – bis Olivier nach so langer Zeit den Sohn, der inzwischen zum jungen Mann herangewachsen ist, wieder sehen möchte und deshalb um ein Treffen bittet. Damit setzt der Roman ein.
In Genf soll man sich treffen. Aber erst wollen die Erwachsenen miteinander reden, bevor dann, nach drei Tagen, Michele dazustossen wird. Laura kommt aus Zürich, zusammen mit ihrer Partnerin Erika, einer Berlinerin, die sich in Zürich niedergelassen. Erika ist eine bekannte und umstrittene Regisseurin, unter anderem hat sie ein Stück mit dem Titel «Sexualität» geschrieben. Wie in einem Schauspiel werden Olivier und Laura nun reden und streiten, über ihre gemeinsame Vergangenheit, über Vorstellungen, Verletzungen und Ängste – aufmerksam beobachtet von Erika.
(Martin Zingg)
Zur Übersetzung empfohlen von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia:
www.12swissbooks.ch
[ Citazione ] «Ich übernachte in einem Hotel mit internationalem Standard, wie man sagt. Überall grau und weiss, Designermöbel, Flachbildschirme. Zwei Wände sind aus Glas, man hat den Eindruck, in einer Art Käfig oder Aquarium über der Stadt zu schweben.»
[ Informazioni sul libro ] Lepori, Pierre: Sexualität.
(original language: Deutsch) Sessualità.
Verlag die brotsuppe,
Biel, 2011
.
ISBN: 978-3-905689-38-9.
Traduzione dal dem Italienischen di Jacqueline Aerne