New Literature from Austria

Incentives - New Literature from Austria
readme.cc provides multilingual access to the latest Austrian literature. In collaboration with the Literaturhaus in Vienna the reading forum offers the latest insights about literature published in Austria.
Literary journalists and researchers introduce current new publications; reading samples allow for a closer look at the texts; short portraits of the authors complement the picture.
The range of information is currently available in five languages: German, English, French, Czech and Hungarian.
The Project "Incentives" targets at the internationalization of Austrian literature, respectively the translation of current texts.
Project realization: the Office of Documentation of Contemporary Austrian Literature (reviews, author’s portraits) – The Association of Translators (translations) – readme.cc (infrastructure).

New Literature from Austria natisniti
[ Knjižni namig pošilja Ulrike Matzer ] "Mitten rein in die Muttermilch" sich fallen lassen, was für ein Bild. Klingt nach einer Welt schöner Wahrscheinlichkeiten, voller Bizarrerien. Wie in "stillborn", Stavarics Senkrechtstart-Roman, kreiselt das Buch um eine Monadenexistenz, die mit einwärts gewandtem Blick das Sein zu durchschauen glaubt: In ihren Träumen fährt es Achter- und Geisterbahn wechselweise. Sind die Wanderheuschrecken (Terminiferae genannt), die monströsen Oktopusse, die Spinnenschreie, die Lois sieht, bloß Grillen im Kopf? Unerwünschte Nebenwirkung seines Jobs als Krankenpfleger? Kafkaeske (An)verwandlung des Unheimlichen, das allerorten dräut?
Halb losgerissene Szenen, die sich um die Irrfahrt Leben drehen, um Liebe, Erinnerung, den Tod. Um Abstruses, das sich aus Alltäglichem entwickelt, hinter Schablonen von "Normalität" vorquillt. Wie Fernsehkanäle, die man durchzappt, switcht es sich durch Action, Horror, Trash und Triviales, permanent metamorph – bis zum Schleudertrauma. Man schlingert und schlittert im Text. Sein Chic: der des Fragments. Sätze lassen einen stehen, neben sich, zwischen Schmutz und Schund und Keimfreiheit im Krankenhaus. Ein Wordrap, ein Parlando, ein Wörterwenden und wundersam -verbinden, Bilder, die sich an- und ineinander schmiegen, Lyrik, die sich zu Prosa dehnt.
Mit Fingerfertigkeit und federnd leicht geknüpft ist dieser Teppich. Sein Stoffwechseln lässt das Gewebe flirren, uneindeutig schillern, wie die Geschlechtsidentitäten, die ihm eingewoben sind. Da darf es auch Engel geben, eine Hundefrau mit Pimmel, Spock, Lois Lane und Superman.
Vipern, die im Mund rumschaukeln "förder(n) die Durchblutung des Immunsystems". Honiglecken. Fundgrube und Wunderkammer. Ach was: Das Buch macht einfach an.
[ Informacije ] Stavarič, Michael: Terminifera. Residenz, St. Pölten Salzburg 2007 . ISBN: 9783701714759.
Ta knjiga je ...
Žanr: roman
ključne besede: meisterhaft
Stil: experimentell
Priporočeno za: Sprachgenuss
Jeziki (Knjižni namig): גרמנית