New Literature from Austria

Incentives - New Literature from Austria

readme.cc provides multilingual access to the latest Austrian literature. In collaboration with the Literaturhaus in Vienna the reading forum offers the latest insights about literature published in Austria.

Literary journalists and researchers introduce current new publications; reading samples allow for a closer look at the texts; short portraits of the authors complement the picture.

The range of information is currently available in five languages: German, English, French, Czech and Hungarian.

The Project "Incentives" targets at the internationalization of Austrian literature, respectively the translation of current texts.

Project realization: the Office of Documentation of Contemporary Austrian Literature (reviews, author’s portraits) – The Association of Translators (translations) – readme.cc (infrastructure).

 

http://www.literaturhaus.at

BMUK 

New Literature from Austria natisniti

Die gefrorene Zeit

Kim, Anna

Ocena

oceniti knjigo:

******

Sliko povečati

[ Knjižni namig pošilja Rolf-Bernhard Essig ] Ein nur zu häufiges Schicksal umkreist das kurze, spannende Buch, die Suche nach einer Vermissten. Der Kosovare Luan fahndet seit sieben Jahren nach seiner Frau Fahrie, die in seiner Abwesenheit entführt wurde. Die Mitarbeiterin des Roten Kreuzes Nora macht den „Fehler“, seine Geschichte an sich heranzulassen, die professionelle Distanz aufzugeben. Kim widmet sich kunstvoll quälend der fast zombiehaften Existenz Luans, der keinen Weg aus dem Irrgarten seiner Gefühle findet. Dabei beschreibt sie akribisch korrekt, was man wissen muss, um Vermisste zu identifizieren, wie die Angehörigen in einem Zwischenreich vegetieren, in dem alles schuldverseucht und verwirrend ist.

Doch plötzlich springt die Geschichte in andere Dimensionen, als man Fahrie gefunden hat. Genau in diesem Moment beginnt Kim, die Frau mit Leben zu erfüllen, die Liebesgeschichte zwischen Fahrie und Luan zu erzählen. Sie lässt Nora mit ins Kosovo fliegen, teilhaben an der Familientrauer, der Beerdigung. Oft schmerzhaft plastisch beschreibt Kim die Gegend, die Städte, die Menschen und die Traditionen, fabuliert mal, lässt Fantasien Raum, um sich dann wieder dem harten Alltag der Pathologen vor Ort zu widmen, denen die Auffindung all der Vermissten zu verdanken ist. Aus Clea Koffs höchst empfehlenswertem Buch „Die Knochenfrau“ weiß man etwas über die elende, die wichtige, die menschliche und unmenschliche Aufgabe dieser Spezialisten. Kim aber bindet sie ganz organisch in ihre Geschichte und in ihre Sprache ein. Der Tod hat auch im Roman das letzte Wort, aber nicht die Mörder. Einfache Antworten kennt er nicht, aber er gibt dem Verschwiegenen eine Stimme.

[ najljubši citat ] Deine Seele hätte auf ihre treffen müssen, im Traum, Treffpunkt, Bahnhof für Begegnungen, so hat man es dir versprochen. Im Schlag kriecht die Seele für kurze Zeit aus dem Körper, um sich mit anderen Seelen, lebenden und toten, über das Geheimnis des Sterbens auszutauschen.

[ Informacije ] Kim, Anna: Die gefrorene Zeit. (original language: deutsch) Droschl, 2008 (Graz). ISBN: 9783854207429.


Ta knjiga je ...

Žanr: roman
ključne besede: Unerbittlichkeitswahrheit, Sprachgefühlssicherheit, notwendig, Liebesklugheit
Jeziki (Knjižni namig): Nemščina


Lahko tudi...


Ta knjižni namig pošlji prijatelju.




Komentarji





Če besede ne moreš prebrati, klikni tukaj