Marco Sonnleitner: Die drei ??? Der Fluch der Medusa; Franckh-Kosmos-Verlag Stuttgart 2020; 142 Seiten; ISBN: 978-3-440-16051-0
Joaquin ist ein 12jähriger Junge, der landläufig nur "Jojo" genannt wird. Eines Tages erhält er eine kryptische Botschaft, mit der er nichts anfangen kann. Dabei möchte er einfach nur herausfinden, wo sein Vater steckt - der ist ein bekannter Enthüllungsjournalist und seit ein paar Tagen spurlos verschwunden und meldet sich nicht.
Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind als Juniordetektive unter dem Namen "Die drei Fragezeichen - ???" bkeannt. Sie haben hier ihren neuen Fall.
Auf den ersten Blick sieht hier alles nach einem gewohnten Erzählmuster aus. Es gibt ein Rätsel zu lösen, einen Geheimkode zu knacken und einen "Schatz" zu finden.
Bei genauerem Hinsehen gibt es aber eine Neuerung. Es geht um Politik und Umweltverschmutzung. Also um Themen, die junge Leser aus dem Jahre 2020 interessieren.
Auch die exzentrische Person, des Gravediggers mit seiner schrägen Exotik (Angst vor Nanorobotern, Glaube an Ufos, Zombies und geheime Machenschaften von CIA und FBI) soll nicht unerwähnt bleiben.