Vaterunser
Vater unser, es heißt, Du seiest im Himmel allsehend, allwissend und allmächtig, erbarme Dich Deiner gedemütigten Karantaner! Erlöse sie von allen Funktionären, die nicht funktionieren, dafür aber vor dem Thron des durchtriebenen zynischen Meistergauklers kriechend und liebäugelnd Blech reden.
Vater unser, es heißt, Du hättest auch die Karantaner erschaffen, richte ihre gebeugten Rücken wieder auf, sodass sie nicht fortwährend mit dem Hut in der Hand zitternd vor dem reich gedeckten Tisch ihrer Machthaber, der Drohnen des Landes, als unterwürfige Bettler verharren.
Vater unser, sei ihnen gnädig, mach, dass sie - wie in den Zeiten ihres Solidaritätskomitees - wieder als Gesinnungsgenossen für die Gleichberechtigung ihrer Sprache kämpfen und und aufhören, Ellbogenakrobatik zu betreiben und einander schief anzuschauen.
Vater unser allmächtiger, lass ihr Gewissen erwachen, mach, dass sich - die Alten und die Jungen beider Landessprachen - wiederfinden in jener Menschenkette, die ihnen von den Widerstandskämpfern aus Sele/Zell Pfarre geschmiedet worden ist.
(Buchrückseite)
© 2004, Drava Verlag / Zalozba Drava, Klagenfurt / Celovec.
Publikation mit freundlicher Genehmigung des Verlags.