VOLKACH (BLK) - Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur aus dem bayerischen Volkach verleiht zum ersten Mal einen Nachwuchspreis für Autoren und Illustratoren. Die Auszeichnung soll an diesem Freitag (13. November) der Schriftstellerin Anke Dörrzapf (Jahrgang 1973) und der Grafikerin Claudia Lieb (Jahrgang 1976) überreicht werden, teilte die Akademie am Donnerstag mit. Ihr Kinderbuch „Die wunderbaren Reisen des Marco Polo“ (2009) war unter etwa 100 Einsendungen ausgewählt worden.
In dem Werk tritt im Jahr 1271 der venezianische Kaufmannssohn Marco Polo eine lange Reise an, die ihn bis in eine damals weitgehend unbekannte Welt führte. „Seinen abenteuerlichen Weg und seinen langen Aufenthalt in China zeichnet Anke Dörrzapf auf lebendige und fundierte Weise nach“, hieß es in der Akademie-Mitteilung. „Begleitet werden die zahlreichen wunderbaren Stationen von den stimmigen groß- und kleinformatigen Farbbildern der Illustratorin Claudia Lieb.“ Die Frauen werden sich das Preisgeld in Höhe von 1400 Euro teilen.
Bei der Preisvergabe soll zugleich die Schriftstellerin Gudrun Pausewang den Großen Preis 2009 für ihr Lebenswerk erhalten. Die Auszeichnung ist mit 3000 Euro dotiert. Bekannt wurde die 81-Jährige mit Büchern über die atomare Bedrohung und die Armut in Südamerika.
Der Große Preis wird jedes Jahr für herausragende Leistungen von Autoren, Übersetzern und Illustratoren, aber auch Verlegern, Wissenschaftlern, Kritikern und Institutionen vergeben. Die 1976 gegründete Akademie hat sich der Förderung der Kinder- und Jugendliteratur verschrieben. (dpa/wer)
Weblink:
Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur