Werbung

Werbung

Werbung

Literaturkritiker Gauß geehrt

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung verleiht wieder den Johann-Heinrich-Merck-Preis

© Die Berliner Literaturkritik, 15.07.10

DARMSTADT (BLK) - Der Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay geht in diesem Jahr an den Kritiker Karl-Markus Gauß. Den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa erhält Luca Giuliani, Archäologe und Rektor des Wissenschaftskollegs in Berlin. Dies teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Donnerstag (15.7.) in Darmstadt mit. Beide Preise sind mit jeweils 12.500 Euro dotiert und werden zusammen mit dem Georg-Büchner-Preis am 23. Oktober in Darmstadt verliehen.

Gauß (56), der in seiner österreichischen Geburtsstadt Salzburg lebt, ist seit 1991 Herausgeber von „Literatur und Kritik“, einer der wichtigsten deutschsprachigen Kulturzeitschriften. Als „melancholischer Spurensucher“ habe er in seinen brillanten Essays die Ränder Europas mit ihren vielen vergessenen und verdrängten Kulturen erschlossen, begründete die Akademie die Auszeichnung. Gauß rücke „das Fremde in die Nähe und das Vertraute in die Distanz“. Die subtile Polemik beherrsche er ebenso wie das ruhige anschauliche Erzählen.

Giuliani (60) habe die klassische Archäologie wieder zu einem inspirierenden Gesprächspartner der Kulturwissenschaften werden lassen, hieß es weiter. Er rekonstruiere im Grenzbereich von Bildkunst, Literatur und Kulturgeschichte die Kunst der Antike und mache die Gegenwärtigkeit ihrer Gestaltungen sichtbar. Giuliani, in Florenz geboren, lebt in Berlin und Freiburg. (dpa/ton)

Weblink:

Pressemitteilung der Akademie

BLK-Notizblock:

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Alexandraweg 23, 64287 Darmstadt

 


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: