Werbung

Werbung

Werbung

Bundespräsident ehrt Siegfried Lenz

Christian Wulff Gratuliert zum Geburtstag

© Die Berliner Literaturkritik, 16.03.11

HAMBURG (BLK) - Mit einer Rede ehrt Bundespräsident Christian Wulff den Hamburger Schriftsteller Siegfried Lenz zum 85. Geburtstag. Das Staatsoberhaupt spricht bei einer live im NDR Fernsehen übertragenen Matinee an diesem Sonntag (20.3., 1100 Uhr) - drei Tage nach dem Geburtstag des Autors. Lenz liest bei der Feier im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg zum ersten Mal aus seiner noch unveröffentlichten Novelle „Die Maske“. Die Matinee steht unter dem Leitwort „Über die Phantasie und das Alter“.

 Seine langjährigen Freunde Altkanzler Helmut Schmidt und Literaturnobelpreisträger Günter Grass gehören zu den Gästen. Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) erweist dem Ehrenbürger der Hansestadt seine Reverenz. Auch die aus Lenz-Verfilmungen bekannten Schauspieler Axel Milberg und Jan Fedder bereichern die von Ulrich Wickert moderierte Feier, zu der NDR-Intendant Lutz Marmor und der Verleger Thomas Ganske eingeladen haben. Lenz ist seit seinen literarischen Anfängen dem Hamburger Verlag Hoffmann und Campe treugeblieben.

Unterstützen Sie dieses Literaturmagazin: Kaufen Sie Ihre Bücher in unserem Online-Buchladen - es geht ganz einfach und ist ab 10 Euro versandkostenfrei! Vielen Dank!  

Zur Einstimmung auf die Matinee zeigt der NDR in dieser Woche erfolgreiche Lenz-Romanverfilmungen mit Jan Fedder. Am Geburtstag von Siegfried Lenz (17. März) sendet das NDR Fernsehen um 21.45 Uhr den Film „Der Mann im Strom“. Die Dokumentation „Siegfried Lenz - Schriftsteller und Menschenfreund“ wird am selben Abend um 23.15 Uhr ebenfalls im NDR Fernsehen ausgestrahlt. (jjr/dpa)


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: