Werbung

Werbung

Werbung

Capotes Haus in New York für 18 Mio. $ zu haben

Interessenten aus der ganzen Welt besichtigen das luxuriöse Gebäude

© Die Berliner Literaturkritik, 12.05.10

NEW YORK (BLK) - Truman Capote hat hier den Bestseller „Frühstück bei Tiffany“ geschrieben. Nun steht das New Yorker Stadthaus für 18 Millionen Dollar (14,2 Millionen Euro) zum Verkauf. Das luxuriöse Gebäude mit 18 Zimmern könnte das teuerste Wohnhaus werden, das je im Stadtteil Brooklyn verkauft wurde, spekulierte die „New York Daily News“ am Dienstag (11.5.). In Manhattan auf der anderen Seite des East River hatte Popstar Madonna vor einem Jahr allerdings für ein Stadthaus mit 26 Zimmern in der begehrten Upper East Side 40 Millionen Dollar zahlen müssen.

Bislang liege der Verkaufsrekord im einwohnerstärksten Stadtteil New Yorks bei 12 Millionen Dollar. Interessenten aus der ganzen Welt hätten das Haus schon besichtigt, schreibt das Blatt.

Das Haus mit elf Kaminen hatte in den 50er Jahren dem Broadway-Regisseur Oliver Smith („West Side Story“) gehört. Capote, der 1984 starb, hatte einmal gesagt, er habe Smith 2mit Martinis bombardiert“, um ihm zur Vermietung des Hauses zu überreden. Der Mieter Capote habe dann zwischen 1955 und 1965 in dem Haus gelebt, extravagante Partys gegeben und seine bekanntesten Romane geschrieben.

Die 1839 gebaute Villa liegt in Brooklyn Heights. Brooklyn war zwar im Gegensatz zu Manhattan immer eher das Arbeiterviertel, aber Brooklyn Heights ist sehr beliebt, weil der Stadtteil - für New Yorker Verhältnisse - ruhig ist und einen faszinierenden Blick auf die Brooklyn Bridge und Manhattan bietet. (dpa/jos)

Literaturangabe:

CAPOTE, TRUMAN: Frühstück bei Tiffany. Goldmann Verlag, München 2009. 128 S., 6,95 €.

Weblink:

New-York-Daily-News-Artikel

BLK-Notizblock

Wohnhaus, 70 Willow Street, New York


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: