MAINZ (BLK) - Die türkischstämmige Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar wird mit der Carl-Zuckmayer-Medaille 2010 des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Özdamar habe „die vielfältigen Erfahrungen der Migration und das Leben in unterschiedlichen Kulturen zu einem sprachlichen Kunstwerk von international anerkanntem literarischem Anspruch gestaltet“, sagte Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) am Donnerstag (3.12.) in Mainz. Mit der Preisträgerin werde erstmals eine Autorin geehrt, die nicht in ihrer Muttersprache schreibe.
Die Medaille soll am 18. Januar überreicht werden. Mit der Ehrung verbunden ist ein 30-Liter-Fass Nackenheimer Wein. In Erinnerung an den Schriftsteller Carl Zuckmayer zeichnet der Ministerpräsident jährlich auf Vorschlag einer Jury Persönlichkeiten aus, die sich besonders um die deutsche Sprache verdient gemacht haben.
Özdamar ist unter anderem für ihre Romane „Das Leben ist eine Karawanserei, hat zwei Türen, aus einer kam ich rein, aus der anderen ging ich raus“ (1992) und „Seltsame Sterne starren zur Erde“ (2002) bekannt. Zu den bisherigen Trägern der Carl-Zuckmayer-Medaille zählen unter anderem Friedrich Dürrenmatt (1984) und Martin Walser (1990). (dpa/olb)