Werbung

Werbung

Werbung

Preis für Sven Hillenkamp

Clemens Brentano Förderpreis für seinen Essayband

© Die Berliner Literaturkritik, 08.03.10

HEIDELBERG (BLK) - Der mit 10.000 Euro dotierte Clemens Brentano Förderpreis für Literatur der Stadt Heidelberg geht an Sven Hillenkamp. Er erhält die Auszeichnung für seinen Essayband „Das Ende der Liebe. Gefühle im Zeitalter unendlicher Freiheit“ (Klett-Cotta 200), wie die Stadt am Freitag (5.3.) mitteilte. Der Preis wird am 20. Juli 2010 in Heidelberg überreicht. Eine öffentliche Lesung des Preisträgers ist für den Folgetag geplant.

Die Jury würdigte Hillenkamp für seinen „mutigen Versuch, den Zustand der Liebe in der Gegenwart zu fassen“. Jenseits soziologischer Relativierungen und in eigensinniger Sprache analysiere der Autor das Dilemma der Freiheit in Zeiten unbegrenzter Möglichkeiten.

Der 1971 geborene Hillenkamp war für „Die Zeit“ als Redakteur tätig und lebt heute als freier Autor in Berlin und Stockholm. Er hat neben Politik, Soziologie und Geschichte, Philosophie sowie Islamwissenschaften studiert.

Der Clemens Brentano Preis wird seit 1993 jährlich im Wechsel in den Sparten Erzählung, Essay, Roman und Lyrik an deutschsprachige Autorinnen und Autoren vergeben, die mit ihren Erstlingswerken bereits die Aufmerksamkeit der Kritiker und des Lesepublikums auf sich gelenkt haben. (dpa/kör)


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: