Werbung

Werbung

Werbung

Diagnose Burnout

Miriam Meckel über Erfahrungen mit einem Burnout

© Die Berliner Literaturkritik, 22.12.09

HAMBURG (BLK) - Prof. Miriam Meckel (42), Lebensgefährtin von ARD-Talkmasterin Anne Will (43), hat ein Buch über ihren eigenen Burnout geschrieben. Der Rowohlt Verlag (Reinbek bei Hamburg) will den „Spitzentitel“ am 12. März herausbringen. In dem Buch „Brief an mein Leben ­- Erfahrungen mit einem Burnout“ schildert Meckel, wie sie den Zusammenbruch erlebt und verarbeitet hat. In der Programmvorschau des Verlags heißt es: „Miriam Meckels Läuterungsgeschichte berührt und rüttelt auf. Noch nie hat jemand, der so aufs Reden und Kommunizieren spezialisiert ist, so offen über das eigene Verstummen und die persönlichen Erfahrungen mit einem Burnout gesprochen.“

Meckel war Regierungssprecherin beim Ministerpräsidenten in Nordrhein-Westfalen, später Staatssekretärin für Europa, Internationales und Medien. Seit 2005 ist sie Professorin für Corporate Communication an der Universität in St. Gallen in der Schweiz.

Über den Inhalt des Buches schreibt der Verlag: „Eine erfolgreiche Frau klappt zusammen. Der Kommunikationsexpertin, die Vorträge hält, Unternehmen berät und deren Meinung bei den führenden Medien gefragt ist, passiert genau das, wovor Miriam Meckel selbst immer gewarnt hat. Während sie wieder mal eine Flut geschäftlicher und privater E-Mails beantwortet und nebenher den Koffer packt - was braucht sie, um auf der Konferenz zu reden, zu joggen und mit Freunden zu feiern? - zieht ihr Körper die Notbremse. Nichts geht mehr. Die Diagnose: Burnout.“ In einer Klinik im Allgäu beginnt sie, einen „Brief an mein Leben“ zu schreiben. (dpa/ros)


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: