Werbung

Werbung

Werbung

Dorst erhält Schiller-Gedächtnispreis

Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert

© Die Berliner Literaturkritik, 29.03.10

STUTTGART (BLK) - Für sein dramatisches Werk wird der Schriftsteller Tankred Dorst mit dem Schiller-Gedächtnispreis 2010 des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Er ist mit 25.000 Euro dotiert und soll im November verliehen werden. Die beiden Förderpreise (je 7500 Euro) gehen an die jungen Dramatiker Anne Rabe und Nis-Momme Stockmann.

Dorst gestalte Gegenwartsthemen und übertrage auch überlieferte Stoffe mit großem kulturgeschichtlichen Wissen in die Gegenwart, sagte Kunststaatssekretär Dietrich Birk (CDU) am Freitag über den 1925 in Thüringen geborenen und heute in München lebenden Autor. „Merlin“ etwa sei ein großartiger dramatischer Entwurf, der wesentliche Züge der gesamten Kulturgeschichte vorstelle. Der Dramatiker, Drehbuchverfasser und Regisseur Dorst arbeite „souverän mit der Sprache des Sichtbaren, der Farben, des Lichts, der Gebärden und der Mimik“, lobte die Jury weiter.

Der Schiller-Gedächtnispreis für herausragende deutschsprachige Autoren gilt als einer der wichtigsten Literaturpreise in Deutschland. Er wird seit 1955 alle drei Jahre verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Max Frisch, Golo Mann und Friedrich Dürrenmatt. (dpa/sch)


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: