HAMBURG (BLK) – Hape Kerkeling, mit seinen TV-Shows gewöhnlich auf den privaten Marktführer RTL abonniert, wird sich jetzt für ein paar Wochen umorientieren. Für das ZDF beginnen am kommenden Montag (26. Mai 2008) die Dreharbeiten für den Film „Ein Mann, ein Fjord!“ nach einem Hörbuch von Angelo Colagrossi, Angelina Maccarone und Kerkeling. Der Komiker wird auch in drei verschiedenen Rollen mitwirken, wie das ZDF mitteilte. In den Hauptrollen sind weiter Jürgen Tarrach, Anneke Kim Sarnau, Olga von Luckwald, Johanna Gastdorf und Matthias Brandt zu sehen. Auch Schlagersängerin Wencke Myhre hat einen Auftritt im Film.
In der Komödie geht es um den arbeitslosen Preisrätsel-Fan Norbert Krabbe (Tarrach) aus Wanne. Seine Frau Birgit (Anneke Kim Sarnau) und Tochter Ute (Olga von Luckwald) sind genervt von den diversen Kleingewinnen. Beinahe hätte Krabbe einen fast sicheren 50.000-Euro-Jackpot in einer Spielshow mit TV-Moderatorin Gisela (Kerkeling) gewonnen, doch ausgerechnet den vereitelt der stadtbekannte Reporter Horst Schlämmer (Kerkeling). Schließlich aber ist es soweit: Krabbe gewinnt einen nach ihm benannten Fjord in Norwegen. Mit Tochter Ute tritt er eine Reise ins Ungewisse an.
Das Road-Movie wird produziert von der Firma BluVerde. Gedreht wird bis Juli 2008 in Wanne, Berlin und an Originalschauplätzen in Dänemark, Schweden und Norwegen. Regie führt Angelo Colagrossi („Kein Pardon“). Der Ausstrahlungstermin ist noch offen. Mit den Dreharbeiten beendet der 43-jährige Kerkeling seine TV-Pause, die er im Sommer 2007 antrat. Die gegenwärtig bei RTL laufende Reihe „Hallo Taxi“ ist bereits vorher aufgezeichnet worden. Der Kölner Privatsender will auch künftig mit Kerkeling zusammen arbeiten. (dpa/wip)