Werbung

Werbung

Werbung

Erneuter Wechsel bei Suhrkamp: Geschäftsführer Roeder geht

Ebenfalls den Verlag verlassen wird die stellvertretende Pressechefin Petra Büscher

© Die Berliner Literaturkritik, 16.06.08

 

FRANKFURT AM MAIN (BLK) – Erneuter Wechsel in der Führungsetage von Suhrkamp: Verlags-Geschäftsführer Philip Roeder (43) geht im Herbst in derselben Funktion zum Hörverlag nach München. Er wolle nochmals „was anderes machen“ und verlasse das traditionsreiche Frankfurter Haus im freundschaftlichen Einvernehmen, sagte Roeder am Montag (16. Juni 2008) der dpa und bestätigte in Teilen einen Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Die Neuordnung der Geschäftsführung und die Regelung der Nachfolge werde Anfang Juli bekanntgegeben. Am Hörverlag ist neben anderen Verlagen auch Suhrkamp beteiligt.

Roeder war seit dem Weggang von Programmgeschäftsführer Rainer Weiss vor zwei Jahren als kaufmännischer Geschäftsführer zusammen mit Verlagschefin Ulla Unseld-Berkéwicz für den Verlag verantwortlich. Die Witwe des langjährigen Verlegers Siegfried Unseld hatte nach dessen Tod 2003 die Macht im Verlag übernommen. Vor Weiss hatte Georg Rieppel, der 2004 zu Suhrkamp gekommen war, im Januar 2006 die Geschäftsführung wieder verlassen.

Roeder hatte 1990 bei Suhrkamp als Praktikant begonnen. Ebenfalls den Verlag verlassen wird die stellvertretende Pressechefin Petra Büscher. Nach eigenen Angaben wird sie nach vier Jahren in Frankfurt am 1. August wieder nach München zurückkehren und dort zum Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv) wechseln. (dpa/wip)


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: