WARSCHAU (BLK) – Mit einer Werbekampagne „Deutsch-Wagen-Tour“ will das Goethe-Institut in Polen mehr Deutsch-Schüler gewinnen. Am Freitag starteten vom Warschauer Kulturpalast aus fünf Autos mit Sprachlektoren, Unterrichtsmaterialien und technischer Ausrüstung für Sprachunterricht. An Schulen und Hochschulen des Landes sollen die Lehrer Schnupperkurse anbieten und damit für die Sprache werben. Polens Bildungsministerin Katarzyna Hall sagte, dass sie mit einem großen Interesse rechne. Für die kommenden zwei Monate sei die Werbe-Tour bereits ausgebucht.
Deutsch ist in Polen nach Englisch die populärste Fremdsprache. Derzeit lernen rund 2,5 Millionen Polen die Sprache ihres westlichen Nachbarn. Allerdings zeichnet sich seit einiger Zeit eine rückläufige Tendenz ab. Von diesem September an sind an den polnischen Gymnasien statt wie bisher einer, zwei Fremdsprachen obligatorisch. (dpa/köh)