Werbung

Werbung

Werbung

Freizeit-Poeten ringen um Titel

Meisterschaften SLAM2010 im Ruhrgebiet

© Die Berliner Literaturkritik, 09.03.10

ESSEN (BLK) - Freizeit-Poeten zieht es in diesem Jahr ins Ruhrgebiet. Wer sich im Kulturhauptstadtjahr als Literat präsentieren will, kann bei den deutschsprachigen Meisterschaften SLAM2010 im Revier auf die Bühne steigen. Alles was gebraucht wird, ist ein selbstverfasster Text und der Mut für den Vortrag vor Publikum. In verschiedenen Städten werden von März an die Vorentscheidungen ausgetragen. Das Finale mit 150 poetischen Talenten steigt im November in der Jahrhunderthalle in Bochum. Das Publikum bestimme die Sieger, teilte die Ruhr.2010 GmbH am Montag (8.3.) in Essen mit.

„Ob feine zarte Lyrik, gesellschaftskritische Poesie oder wuchtiger Hip-Hop-Slam: Diese Wortkünstler leben ihre Literatur“, erklärt Asli Sevindim, künstlerische Direktorin des Kulturhauptstadt-Veranstalters Ruhr.2010.

Wer sich noch nicht so recht traut, kann erst einmal einen Workshop besuchen. Vor allem den unter Zwanzigjährigen soll der Einstieg erleichtert werden. Bei den Meisterschaften kann der Nachwuchs denn auch in einer eigenen U20-Kategorie gegeneinander antreten, sagt Sebastian Rabsahl, Projektleiter beim SLAM2010. (dpa/sch)


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: