Von Sophie Werner
BERLIN (BLK) – Seltene Buchexemplare, Autographen, Photographien, dekorative Grafiken und Plakate bilden das diesjährige Programm der „Frühjahrsauktion 64“. Durchgeführt wird die eine Buch- und Kunstauktion von „Hauff & Auvermann“ vom 19. bis zum 21. Mai in der Badenschen Straße 29 in Berlin-Wilmersdorf werden. Insgesamt sollen etwa 2.800 wertvolle Raritäten aus verschiedenen Abteilungen der Literatur sowie der modernen und zeitgenössischen Kunst unter den Hammer des Auktionators kommen.
Unterstützen Sie dieses Literaturmagazin: Kaufen Sie Ihre Bücher in unserem Online-Buchladen - es geht ganz einfach und ist ab 10 Euro versandkostenfrei! Vielen Dank!
Höhepunkte der diesjährigen Versteigerung werden 13 Autographen und Manuskripte von Erich Kästner, Briefe von Richard Wagner und Arthur Schopenhauer sein. Auch einzigartige naturwissenschaftliche Werke von Albrecht von Haller („Icons Anatomicae“), Bory de St. Vincents („Dictionnaire classique d’histoire naturelle“) und Carl Joseph Brodtmanns („Naturhistorische Bildergallerie“) zählen zu den Besonderheiten der diesjährigen Auktion.
Zahlreiche Reisewerke finden sich in der besonders umfangreichen Abteilung der Geographie und Reisen wieder. Hierzu zählen beispielsweise Bände von Heinrich Barth, James Bruce of Kinnaird und J. de Morgan.
Zu der diesjährigen Auktion bietet ein Online-Katalog eine Übersicht der zahlreichen Objekte. Zudem bieten die Veranstalter vom 9. bis zum 17. Mai Vorbesichtigungstermine an.
Internet: www.buchauktionen-berlin.de