Werbung

Werbung

Werbung

Gedanken aus dem Off

Schauspielerin Katharina Thalbach als „Maria Dolors“

© Die Berliner Literaturkritik, 19.05.11

Die Woll-Lust der Maria Dolors. Der Hörverlag, München 2011, 297 Min., 19,95 €.

Sie sieht alles und sie hört alles. Trotzdem wird Maria Dolors von ihrer Familie nicht richtig ernst genommen - ja, oft überhaupt nicht bemerkt. Das liegt daran, dass die 85-Jährige nach einem Schlaganfall nicht mehr sprechen kann und deshalb ihr Dasein unauffällig in der Wohnung sitzend und strickend verbringt. Mit „Die Woll-Lust der Maria Dolors“ erzählt die spanische Autorin Blanca Busquets eine sehr amüsante Familiengeschichte aus höchst ungewöhnlichem Blickwinkel.

Unterstützen Sie dieses Literaturmagazin: Kaufen Sie Ihre Bücher in unserem Online-Buchladen - es geht ganz einfach und ist ab 10 Euro versandkostenfrei! Vielen Dank!

Die Hauptrolle spricht und spielt Schauspielerin Katharina Thalbach. Sie ist genau die richtige Besetzung für die neugierige, im Geist immer noch sehr aufgeweckte alte Dame mit der ausgeprägten eigenen Meinung. In Gedanken nimmt Maria Dolors nämlich das Liebesleben von Tochter, Schwiegersohn und Enkeln bis ins Detail unter die Lupe. Während sie genau registriert, was an Chaos und unterdrückten Gefühlen um sie herum abläuft, schweifen ihre Erinnerungen immer wieder auch in die Vergangenheit - und zu ihrem eigenen Leben, das mindestens so aufregend war wie das der heute Jungen. Ein ausgesprochen vergnügliches Hörerlebnis.

Weblink: Der Hörverlag


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: