WEIMAR (BLK) - Das Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar bekommt mehr Platz. Am Freitag (17.09.2010) begannen die Arbeiten für einen unterirdischen Magazinanbau, teilte die Klassik Stiftung Weimar mit.
In die Sanierung und Erweiterung des ältesten und traditionsreichsten deutschen Literaturarchivs werden nach Angaben von Landeskultusminister Christoph Matschie (SPD) etwa 9,5 Millionen Euro investiert. Das Geld kommt von EU, Bund und Land. Die Arbeiten sollen Ende 2011 abgeschlossen sein.
In dem Archiv wird der handschriftliche Nachlass von Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller aufbewahrt. Zudem wird dort der Nachlass von mehr als 100 anderen Dichtern, Künstlern und Wissenschaftlern, darunter von Franz Liszt und Friedrich Nietzsche, erhalten.
Mit den Sanierungsarbeiten an dem denkmalgeschützten Haus war bereits im Mai begonnen worden. Es gehört wie andere Gebäude in Weimar zum Unesco-Weltkulturerbe. Das Archiv ist eine wichtige Forschungseinrichtung für Literaturwissenschaftler und Historiker aus aller Welt. (mas/dpa)