Grenzenlos – zonder grenzen wird der diesjährige Literarische Sommer / Zomerlezen, und das gleich in mehrfachem Sinne: Die Grenzen zwischen den Niederlanden und Deutschland haben wir schon in den letzten Jahren literarisch verwoben und wir freuen uns, dass neben den Bibliotheken in Roermond und Venlo auch die Region Maas en Peel an dem Festival teilnimmt.
Unterstützen Sie unsere Redaktion, indem Sie Ihre Bücher in unserem Online-Buchladen kaufen! Vielen Dank!
Mit Diane Broeckhoven und Stefan Brijs wird das europäische Ohr auch mit Stimmen aus Belgien und Flandern vertraut. Mühelos Grenzen überwinden auch unsere Gäste: Niederländische Autoren lesen in Deutschland, deutsche Schriftsteller sind in den Niederlanden zu Gast. Eine kleine Verbeugung möchten wir vor denen machen, die die Grenzen zwischen den Literaturen schleifen: Zu zwei Veranstaltungen haben wir zusammen mit den Autoren auch die Übersetzer eingeladen, die von ihrem verdienstvollen Kampf gegen die babylonische Sprachverwirrung berichten sollen.
Grenzen thematisieren wir aber auch inhaltlich: Die Autoren nehmen Sie mit nach Kapstadt und Indien, nach Ägypten und New York, in ein kleines Dorf im Dreiländereck genauso wie nach Amsterdam, Frankfurt, Paris und Berlin. Sie erzählen aber auch von anderen Grenzen, von zwischenmenschlichen, politischen, kulturellen, sichtbaren und unsichtbaren. Weitere Informationen unter literaturbuero-nrw.de.