Werbung

Werbung

Werbung

Güte-Siegel für Hörbücher

"Auditorix" zeichnet herausragende Hörbücher aus

© Die Berliner Literaturkritik, 13.11.09

DÜSSELDORF (BLK) - Zum ersten Mal sind hochwertige Kinder- Hörbücher mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet worden. Das Siegel „Auditorix“ wurde von der Initiative Hören und der Landesanstalt für Medien (LfM) Nordrhein-Westfalen geschaffen. Am Freitag wurde der „Auditorix“ in Düsseldorf erstmals für zehn Kinder-Hörbücher als Auszeichnung für herausragende Qualität vergeben. Sie waren von einer zwölfköpfigen Fachjury ausgewählt worden.

Das Siegel ging an die Hörbücher „Der Sonnenmacher“ (Terzio Verlag), „Jonathan und die Zwerge aus dem All“ (Jumbo Neue Medien), „Leonardo da Vinci - Mona Lisa“ (Igel Records), „Logo! Politik und Wahlen in Deutschland“ (Der Hörverlag), „Müller hoch Drei“ (Silberfisch Hörbuch Hamburg), „Peter Pan“ (Headroom Verlag), „Simpel“ (Hörcompany), „Tote Maus für Papas Leben“, (Der Audio Verlag), „Wie man unsterblich wird“ (Igel-Records), „20 000 Meilen unter dem Meer“ (Der Audio Verlag).

„Das Hörbuchsiegel soll Kindern und Eltern helfen, sich in Zeiten eines stetig anschwellenden Marktes für Hörbücher zurecht zu finden“, sagte LfM-Direktor Norbert Schneider. Für das Auditorix-Siegel 2009 gingen insgesamt 123 Bewerbungen von 30 Verlagen ein. Vorschläge für das Hörbuchsiegel 2010 können deutschsprachige Verlage ab 1. Januar 2010 einreichen. (dpa/wer)


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: