Werbung

Werbung

Werbung

Käßmann gibt Kinderbuch „Fünf Minuten mit dem lieben Gott“ heraus

„Das Buch soll Lust machen, über Gott nachzudenken“

© Die Berliner Literaturkritik, 29.10.08

 

HANNOVER (BLK) – Ein neues Glaubensbuch für Kinder mit Bibeltexten und Gebeten für jeden Tag des Jahres hat Hannovers Landesbischöfin Margot Käßmann herausgegeben. Das Buch „Fünf Minuten mit dem lieben Gott“ solle Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit geben, den Glauben gemeinsam kennenzulernen und christliche Rituale einzuüben, sagte Käßmann am Dienstag (28. Oktober 2008) in Hannover. Die für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren verfassten Texte sollten den gemeinsamen Zugang von Eltern und Kindern zum Glauben erleichtern. „Kinder haben religiöse Fragen“, schreibt Käßmann im Vorwort. „Wir können ihnen nicht einfach ausweichen.2

„Ich bin dankbar, das wir Tod und Trauer nicht ausgespart haben“, erklärte die Bischöfin. Gerade zu diesen Themen gebe es von Kindern viele Fragen und Erwachsene täten sich mit Antworten schwer.

70 Autoren aus ganz Deutschland ließen in das Buch die jahrzehntelange Erfahrung aus Kindergottesdiensten einfließen, erklärte Pastor Ralf Tyra vom Redaktionskreis. „Dieses Buch will die Frage beantworten, wie erzähle ich meinen Kindern vom Glauben, vom lieben Gott.“ Ein Ziel des Buches sei es, das abendliche Ritual des Vorlesens einer Bibelgeschichte wieder zu beleben. „Das Buch soll Lust machen, über Gott nachzudenken“, sagte Tyra, es sei aber kein Bibelersatz. „Es ist das evangelische Hausbuch neu erfunden.“ Das Glaubensbuch kann Tag für Tag durchgenommen werden, ein Register ermöglicht auch die Suche nach Themen. Das Buch (432 Seiten/14,90 Euro) ist in der Neukirchener Verlagsgesellschaft erschienen. (dpa/bah)


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: