Werbung

Werbung

Werbung

Kranichsteiner Literaturpreis an Gerd-Peter Eigner

Die Auszeichnung soll am 28. November in Darmstadt vergeben werden

© Die Berliner Literaturkritik, 03.08.09

DARMSTADT (BLK) - Der Kranichsteiner Literaturpreis geht in diesem Jahr an den Schriftsteller Gerd-Peter Eigner. Der 66-Jährige erhalte die Ehrung insbesondere für seinen im vergangenen Jahr erschienenen Roman „Die italienische Begeisterung“, teilte die Jury des Deutschen Literaturfonds in Darmstadt am Freitag mit. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung soll am 28. November in Darmstadt vergeben werden. Den nach dem Darmstädter Stadtteil Kranichstein benannten Literaturpreis bekamen seit 1983 unter anderem Martin Mosebach, Birgit Vanderbeke, Herta Müller und im vergangenen Jahr Gerhard Falkner.

Eigners Roman erzähle „raffiniert und abgründig von der Wiederbegegnung zweier ehemaliger Klassenkameraden im Alter. Vor dem Hintergrund des gelebten Lebens entfaltet sich in ihren Erinnerungen ein Netz aus Projektionen, Phantasmen, Verstrickungen, Verdrängungen und gegenseitigen Abhängigkeiten.“ Damit knüpfe Eigner an seine „großen Romane“ „Golli“, „Brandig“ oder „Mitten entzwei“ an.

Am 28. November werden sich zudem drei junge Autoren um den Förderpreis von 5000 Euro bewerben. Judith Schalansky, („Blau steht dir nicht“), Clemens J. Setz („Die Frequenzen“) und Andreas Stichmann („Jackie in Silber“) werden in Darmstadt lesen, eine Jury will noch am selben Tag entscheiden. (dpa/ber/mül)


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: