Werbung

Werbung

Werbung

Krimis halten Einzug beim 29. Erlanger Poetenfest

Ingrid Noll, Heinrich Steinfest und Jan Costin Wagner lesen aus ihren Werken

© Die Berliner Literaturkritik, 03.08.09

ERLANGEN (BLK) - Beim Erlanger Poetenfest kommen in diesem Jahr auch Krimi-Fans auf ihre Kosten: Erstmals soll dort der Kriminalroman eine größere Beachtung finden. „Zwar wurden schon immer einzelne Romane vorgestellt, aber dieses Mal soll der Krimi einer von mehreren Schwerpunktthemen sein“, sagte ein Sprecher des Erlanger Kulturreferats am Freitag. Bei dem Treffen der Literaturszene von 27. bis 30. August würden unter anderem die Bestseller-Autoren Ingrid Noll, Heinrich Steinfest und Jan Costin Wagner aus ihren Werken lesen - anschließend ist auch eine Diskussionsrunde geplant.

Traditionell wirft die Literaturszene beim Erlanger Poetenfest einen ersten Blick auf den deutschen Bücherherbst. So stellen etwa Ulla Hahn, Peter Henning, Ulrike Kolb, Angelika Overath und Jochen Schimmang im Schlossgarten ihre neuesten Werken vor. Die Autorenporträts sind in diesem Jahr dem Lyriker und Romancier Raoul Schrott, der Georg-Büchner-Preisträgerin Brigitte Kronauer und dem israelischen Schriftsteller David Grossman gewidmet. Der Erlanger Literaturpreises für Poesie als Übersetzung geht an Barbara Köhler und Ulf Stolterfoht für ihre Gertrude-Stein-Übersetzung.

Die Gesprächs- und Diskussionsrunden beschäftigen sich mit Themen wie 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland, 20 Jahre Mauerfall und der Finanzkrise. Hieran nehmen unter anderem der politische Plakatkünstler Klaus Staeck und Schriftsteller Thomas Rosenlöcher teil. Insgesamt werden zum Poetenfest mehr als 80 Schriftsteller, Literaturkritiker und Publizisten erwartet. (dpa/ber/mül)

Weblink:

Erlanger Poetenfest


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: