LONDON (BLK) - Die Lebensgefährtin des 2004 gestorbenen Bestseller-Autors Stieg Larsson („Verblendung“, „Verdammnis“, „Vergebung“) möchte den vierten Teil seiner „Millennium“-Serie zu Ende schreiben. Wie der „Guardian“ berichtet, hatte das Paar früher viel gemeinsam geschrieben. Gabrielsson sehe sich durchaus in der Lage, den unvollendeten Band der Serie zu vervollständigen. Sie tue dies allerdings nur, wenn sie rechtmäßig über das Werk ihres Lebensgefährten verfügen könne, was dessen Familie bisher ablehne.
Wie Eva Gabrielsson in ihren Memoiren schreibt, hatte Larsson vor seinem Tod 2004 bereits 200 Seiten eines vierten Romans der international erfolgreichen Krimi-Serie fertiggestellt. Die Biografie Gabrielssons unter dem Titel „Millennium, Stieg und ich“ erscheint kommende Woche in Skandinavien und Frankreich.
Unterstützen Sie dieses Literaturmagazin: Kaufen Sie Ihre Bücher in unserem Online-Buchladen - es geht ganz einfach und ist ab 10 Euro versandkostenfrei! Vielen Dank!
Der schwedische Autor und Gabrielsson waren zwar über 30 Jahre ein Paar, aber nicht verheiratet - so fiel das Millionenerbe gänzlich dem Vater und dem Bruder des Bestsellerautors zu. Larssons Bücher verkauften sich weltweit bislang fast 50 Millionen Mal und werden derzeit mit „James Bond“-Darsteller Daniel Craig in der Hauptrolle verfilmt.
Zu ihren Ideen wollte sich Gabrielsson nicht konkret äußern. Sie versprach lediglich, dass die charismatische, aber angeschlagene Protagonistin Lisbeth Salander „sich nach und nach von ihren Dämonen und ihren Feinden befreie“. (swe/dpa)