Werbung

Werbung

Werbung

Literaturfonds vergibt fast 450.000 Euro Fördergelder

Schriftsteller, Übersetzer, Initiativen und Verlage profitieren

© Die Berliner Literaturkritik, 13.10.09

DARMSTADT (BLK) - Mit fast 450.000 Euro unterstützt der Deutsche Literaturfonds in den kommenden Monaten Schriftsteller, Übersetzer, Initiativen und Verlage. Allein zwölf Autoren und zwei Übersetzungsprojekte erhalten eine monatliche Förderung von 2.000 Euro, teilte der Literaturfonds am Dienstag (13.10.) in Darmstadt mit. Daneben gibt es noch Projektzuschüsse.

Zuschüsse gehen etwa an den Aufbau Verlag für die Anna-Seghers- Werkausgabe, den Babel Verlag für eine zweisprachige Ausgabe der Gedichte von R.S. Thomas und an die Gesellschaft zur Förderung der Literatur für drei Ausgaben einer Zeitschrift.

Arbeitsstipendien erhalten Andrea Heuser (München), Adel Karasholi (Leipzig), Abbas Khider (Berlin), Ute Krause (Berlin), André Kubiczek (Berlin), Hanne Kulessa (Frankfurt/Main), Clemens Meyer (Leipzig), Hans Pleschinski (München), Kerstin Preiwuß (Leipzig), Wolfgang Schlüter (Berlin), Kerstin Specht (München) und Matthias Zschokke (Berlin).

Der 1980 gegründete Deutsche Literaturfonds unterstützt alle Sparten der Gegenwartsliteratur. Er wird von sieben Verbänden getragen. Für die Förderung literarischer Werke und deren Vermittlung stellt der Fonds nach eigenen Angaben jährlich eine Million Euro bereit. (dpa/gai)

Weblink:

www.deutscher-literaturfonds.de


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: