Werbung

Werbung

Werbung

Lyriker Bert Papenfuß erhält Ehrengabe der Schillerstiftung

Zudem werde auch die Stiftung eines neuen Lyrikpreises bekanntgegeben

© Die Berliner Literaturkritik, 16.09.08

 

WEIMAR (BLK) – Der Berliner Schriftsteller Bert Papenfuß wird mit der „Eugen Viehof-Ehrengabe“ der Deutschen Schillerstiftung ausgezeichnet. Damit werde sein literarisches Werk gewürdigt, teilte der Vorsitzende der Stiftung, Dietger Pforte, am Dienstag (16. September 2008) in Weimar mit. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und soll am 6. November 2008 im Lyrik Kabinett München überreicht werden.

Zudem werde dann auch die Stiftung eines neuen Lyrikpreises bekanntgegeben. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und soll alle zwei bis drei Jahre an bedeutende Lyrikerinnen vergeben werden. Dazu sei unter dem Dach der Deutschen Schillerstiftung von 1859 die „Anke Bennholdt-Thomsen-Stiftung“ errichtet worden.

Der 52 Jahre alte Autor Papenfuß lebt den Angaben zufolge im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg und ist Mitherausgeber der kulturpolitischen Zeitschrift „GEGNER“. Zuletzt erschien im Jahr 2005 sein Band „Rumbalotte“ mit Gedichten aus den Jahren 1998 bis 2002. Papenfuß wird bei der Festveranstaltung im November eine Lesung halten.

Die Deutsche Schillerstiftung mit Sitz in Weimar wurde 1859 zur Unterstützung notleidender Autoren und ihrer Hinterbliebenen gegründet. 1995 wurde sie neu errichtet. Sie förderte unter anderen Eduard Mörike, Wilhelm Raabe, Theodor Fontane, Ricarda Huch, Sarah Kirsch und Reiner Kunze. (dpa/vol)

Weblink


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: