Werbung

Werbung

Werbung

Neues Literaturfest München

Mindestens 20.000 Besucher erwartet

© Die Berliner Literaturkritik, 29.09.10

MÜNCHEN (BLK)- Zum neuen Literaturfest München werden mindestens 20.000 Besucher erwartet. „München ist eine der größten Literatur- und Verlagsstädte der Welt“, sagte der Kulturreferent der Stadt, Hans-Georg Küppers, am Mittwoch (29.09.2010). „Diese Verlagsstadt verdient durchaus einen literarischen Höhepunkt.“ Das Festival (17.11. bis 5.12.) vereint bestehende Events wie die Münchner Bücherschau und die Verleihung des Geschwister-Scholl-Preises.

Dazu kommt das neue Programm „forum: autoren“, das von dem Schriftsteller Ilija Trojanow kuratiert wird. Im Rahmen des Forums treffen verschiedene Autoren in Diskussionsveranstaltungen aufeinander. Die aus Rumänien stammende Literaturnobelpreis-Trägerin Herta Müller und ihr Landsmann György Dragomán werden sich unter anderem mit dem Geheimdienst Securitate auseinandersetzen. Vor kurzem war bekanntgeworden, dass Müllers langjähriger Freund Oskar Pastior, der 2006 gestorben ist, als Spitzel für den Geheimdienst gearbeitet hat.

 Zahlreiche weitere Autoren haben sich zu den unterschiedlichen Veranstaltungen angekündigt, darunter auch der italienische Star- Autor Umberto Eco („Der Name der Rose“), der israelische Schriftsteller David Grossmann („Eine Frau flieht vor einer Nachricht“) sowie die Bestseller-Autoren Ken Follett („Die Säulen der Erde“) und Ferdinand von Schirach („Verbrechen“). (dpa/nw)


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: