BERLIN (BLK) – Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat sich für eine noch stärkere Kooperation von staatlicher und privater Kulturförderung ausgesprochen. Ein solches „effektives Miteinander“ sei ein wichtiger Aspekt einer nachhaltigen Kulturpolitik, betonte Neumann am Dienstagabend (24. Juni 2008) bei der Eröffnung des Allianz Stiftungsforums am Pariser Platz. Dafür habe der Bund erst kürzlich die rechtlichen Rahmenbedingungen entscheidend verbessert, was die steuerlichen Abzugsmöglichkeiten von Zuwendungen an Stiftungen erheblich erweitere.
Ein Idealfall für das Potenzial, das in der Zusammenarbeit der großen Förderstiftungen und der öffentlichen Hand liege, sei der wunderbar gelungene Wiederaufbau der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar gewesen. Dafür hätten die Kulturstiftung der Allianz 1,4 Millionen Euro und der Bund 8,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Das neue Allianz-Stiftungsforum will künftig Künstlern eine Bühne für ihre Auftritte bieten sowie Politikern und Wirtschaftsvertretern ein Podium „für brisante kulturelle und umweltpolitische Debatten“ zur Verfügung stellen. (dpa/wip)