Werbung

Werbung

Werbung

Präsidentenamt der Klassik Stiftung Weimar

Neuer Stiftungschef ist unter 27 Bewerbern

© Die Berliner Literaturkritik, 28.03.11

WEIMAR (BLK)- In die Neubesetzung der Spitzenposition bei der Klassik Stiftung Weimar kommt Bewegung. Eine Findungskommission habe sich am Sonntag (27.3.) auf eine Personalempfehlung für den Stiftungsrat verständigt, sagte der Sprecher des Thüringer Kulturministeriums, Gerd Schwinger, am Sonntag. Namen wollte er mit Hinweis auf vereinbarte Vertraulichkeit nicht nennen. Mit einer Personalentscheidung für das Präsidentenamt der zweitgrößten deutschen Kulturstiftung sei in der ersten April-Woche zu rechen.

Unterstützen Sie dieses Literaturmagazin: Kaufen Sie Ihre Bücher in unserem Online-Buchladen - es geht ganz einfach und ist ab 10 Euro versandkostenfrei! Vielen Dank!  

Für den Präsidentenposten gab es laut Ministerium 27 Bewerber. Zeitungsberichte, wonach zuletzt noch vier Kandidaten in der engeren Wahl waren, wollte Schwinger nicht kommentieren. Laut „Süddeutscher Zeitung“ soll dazu auch der derzeitige Stiftungspräsident Hellmut Seemann gehört haben, dessen Vertrag Ende Mai nach zehn Jahren ausläuft. An seiner Arbeit gab es Kritik. Das Verhältnis zwischen Seemann und Thüringens Kulturminister Christoph Matschie (SPD) gilt als schwierig. Ein neuer Stiftungschef soll sein Amt am 1. Juni in Weimar antreten.

Die Klassik Stiftung wird vom Bund, dem Land und der Stadt Weimar getragen. (swe/dpa)


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: