Werbung

Werbung

Werbung

Rainer-Malkowski-Preis an Lyriker Endler und Drawert

Die Auszeichnung wird ihnen am 24. November in München verliehen

© Die Berliner Literaturkritik, 10.06.08

 

MÜNCHEN (BLK) – Die Lyriker Adolf Endler und Kurt Drawert erhalten gemeinsam den mit 30.000 Euro dotierten Rainer-Malkowski-Preis. Die Auszeichnung werde ihnen am 24. November in München verliehen, teilte die Bayerische Akademie der Schönen Künste am Dienstag (10. Juni 2008) mit. Die Laudatio hält der Kulturchef der Wochenzeitung „Die Zeit“, Jens Jessen.

Der in Berlin lebende Endler sei eine „absolute Leitfigur“, begründete die Jury. Das Werk des 77-Jährigen zeichne sich durch „eine Volte zur Ironie und ungewöhnliche poetische Einfälle“ aus. Der 52-Jährige Drawert sei ein „echter Poet“, der in seinem Werk große Themen wie Ortlosigkeit, Heimatlosigkeit oder Privateigentum verarbeite. Durch den Gang der Geschichte hätten sich viele seiner Gedanken bestätigt, so die Juroren.

Der Preis wurde 2006 erstmals verliehen an den Lyriker Manfred Peter Hein. Finanziert wird er von einer Stiftung, die nach dem 2003 gestorbenen Lyriker Rainer Malkowski benannt ist und von seiner Witwe ins Leben gerufen wurde. (dpa/wip)


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: