Werbung

Werbung

Werbung

Diskussion um Thilo Sarrazin

Alleingang für den 10. September

© Die Berliner Literaturkritik, 06.09.10

BERLIN (BLK) - Nach der Ausladung von Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin durch das Internationale Literaturfestival in Berlin findet sein geplanter Auftritt nun früher statt. Die Peter-Weiss-Stiftung, die zu den Trägern des Festivals gehört, lud den umstrittenen Banker jetzt im Alleingang für den 10. September ein. Der Ort der Veranstaltung wurde noch nicht bekanntgegeben.

Stiftungsvorstand Ulrich Schreiber sagte am Freitag (3.9), Sarrazin werde mit Moderator Christhard Läpple („Aspekte“) über das Thema politische Kultur in Deutschland diskutieren. Der frühere Berliner Finanzsenator habe bereits zugesagt. Ob noch weitere Personen an der Debatte teilnähmen, werde man sehen.

Schreiber, der zugleich Leiter des Literaturfestes (15. bis 25. September) ist, hatte sich mit dem als Veranstaltungsort geplanten Haus der Kulturen der Welt nicht auf einen Sarrazin-Auftritt einigen können. Das Kulturhaus hatte darauf bestanden, dem früheren SPD-Politiker einen kritischen Gesprächspartner entgegenzusetzen.

Sarrazin steht wegen seiner umstrittenen Thesen zur Integrationspolitik im Kreuzfeuer der Kritik. Er soll als Bundesbanker abberufen und voraussichtlich aus der SPD ausgeschlossen werden. (dpa/kor)


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: