DORTMUND (BLK) - Der Verein Deutsche Sprache will künftig eine „Schlagzeile des Jahres“ prämieren. Zur Jury gehörten unter anderem ZDF-Moderator Claus Kleber, der langjährige Chef der Hamburger Journalistenschule, Wolf Schneider, und die Sprachwissenschaftler Gert Ueding und Horst Haider Munske, sagte Jury-Sprecher Walter Krämer.
Der Wettbewerb wurde nach seinen Worten durch die „Bild“- Schlagzeile nach der Wahl von Benedikt XVI. angeregt: „Wir sind Papst.“ „Solche Kunstwerke haben es verdient, der Nachwelt überliefert zu werden“, sagte Krämer. Die Schlagzeile muss in einer deutschsprachigen Zeitung auf Deutsch erschienen sein. Der erste Preisträger wird Anfang Dezember 2010 bekannt gegeben.
Der Verein Deutsche Sprache wurde 1997 von dem Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler Walter Krämer in Dortmund gegründet. Er hat fast 30.000 Mitglieder, die sich für die Pflege der deutschen Sprache und den Kampf gegen unschönes „Denglisch“ einsetzen. Dazu wählt der Verein unter anderem einmal jährlich den „Sprachpanscher des Jahres“. (dpa/ton)