Werbung

Werbung

Werbung

Serbien zu Gast bei Leipziger Buchmesse

Buchmesse mit 2.100 Ausstellern

© Die Berliner Literaturkritik, 21.12.10

LEIPZIG (BLK) - Verlagspremieren, Lesefest und Schwerpunkt Serbien: Die Leipziger Buchmesse 2011 (17. bis 20. März) bietet dem Publikum neben Buchpräsentationen allein rund 400 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Nach Messeangaben vom Montag (20.12.) haben sich mehr als 2.100 Aussteller angekündigt. Viele junge und unabhängige Verlage kommen erstmals nach Leipzig. Nach einem Jahr Pause seien auch Ratgeber- und Zeitschriftenverlage wieder dabei. Im Bereich der Musikverlage, 2010 erstmals mit eigenem Ausstellungsbereich, sei eine wachsende Resonanz festzustellen.

Unterstützen Sie unser Literaturmagazin: Kaufen Sie Ihre Bücher in unserem Online-Buchladen - es geht ganz einfach und ist ab 10 Euro versandkostenfrei! Vielen Dank!

Ein literarischer Schwerpunkt der Buchmesse 2011 wird Serbien sein. Das Land präsentiert unter anderem rund 30 Titel erstmals in deutscher Übersetzung, teilte die Buchmesse mit. Serbiens Kulturministerium habe zusammen mit dem europäischen Literaturnetzwerk Traduki eigens ein Förderprogramm für Übersetzungen in die deutsche Sprache aufgelegt.

Zur 20. Ausgabe des großen Lesefestes „Leipzig liest“ sind nach Angaben der Organisatoren 2000 Veranstaltungen an rund 300 Orten geplant.

Zu den Höhepunkten gehört seit nunmehr sieben Jahren die Vergabe des mit 45.000 Euro dotierten Preises der Leipziger Buchmesse. Die Jury wählt unter 480 eingereichten Titeln in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung die Preisträger aus. Die Nominierten werden am 10. Februar bekanntgegeben. (kum/dpa)

Weblink:

Leipziger Buchmesse


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: