Werbung

Werbung

Werbung

Steinhöfel erhält Buchpreis

Katholischer Buchpreis für Andreas Steinhöfel

© Die Berliner Literaturkritik, 26.06.09

BERLIN/BONN (BLK) — Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2009 geht an den Berliner Autor Andreas Steinhöfel (47). Der Autor erhalte die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung für sein Werk „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ (Carlsen Verlag, Hamburg), teilte die Deutsche Bischofskonferenz mit. Steinhöfel („Die Mitte der Welt“) erzählt in seinem amüsanten, herzerwärmenden Kinderkrimi von dem „tiefbegabten“ Berliner Jungen Rico und seinem hochbegabten, exzentrischen Freund Oskar. Gemeinsam kommen sie dem gemeinen Kinderentführer „Mister 2000“ auf die Spur.

Rico hält die aufregenden Erlebnisse in seinem Ferientagebuch fest. Dass er ein bisschen langsamer denkt als andere Gleichaltrige und schon von der nächsten Querstraße aus nicht mehr alleine nach Hause finden würde, macht ihn zu einem ganz besonderen Erzähler. Rico schenkt den Details die allergrößte Aufmerksamkeit, und für seine Mitmenschen hat er ein ganz besonderes Gespür.

Eine neunköpfige Jury unter Vorsitz von Weihbischof Robert Brahm (Trier) ermittelte das Preisbuch aus 247 Titeln, die von 60 Verlagen eingereicht wurden. Der Preis sollte Steinhöfel am Donnerstagabend (25.6.) in Bonn überreicht werden. (dpa/mül/köh)


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: