STUTTGART/HAUSACH (BLK) - Der deutsch-spanische Autor José F.A. Oliver ist am Dienstag (24.11.) in Stuttgart mit dem Thaddäus-Troll- Preis geehrt worden. Der 1961 in Hausach im Schwarzwald geborene Autor andalusischer Herkunft sei „eine der charakteristischen Literatur-Stimmen der Zeit in diesem Land“, hieß es in der Begründung der Jury des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg.
Als Verfasser von Essays, kunstvoller kleiner Prosa und als Lyriker habe Oliver „zu einer ruhig-bunten, präzisen Sprache gefunden, die sein Oeuvre bedeutend und unverwechselbar macht“, hieß es in der Begründung.
Oliver stammt aus einer spanischen Migrantenfamilie aus Málaga und hat seinem Heimatort Hausach mit dem Aufsatz „Mein andalusisches Schwarzwalddorf“ ein Denkmal gesetzt. Seit mehr als einem Jahrzehnt veranstaltet er dort das Literaturfestival LeseLenz. 2007 erhielt er bereits den Adelbert-von-Chamisso-Preis.
Der Thaddäus-Troll-Preis wird seit 1981 vergeben. Er ist nach dem Stuttgarter Schriftsteller Hans Bayer alias Thaddäus Troll (1914-1980) benannt. Im vergangenen Jahr ging er an die Freiburger Autorin Annette Pehnt. (dpa/olb)