Werbung

Werbung

Werbung

Ursula Krechel erhält Kunstpreis

Kunstpreis Rheinland-Pfalz wird an die 61-Jährige verliehen

© Die Berliner Literaturkritik, 23.06.09

MAINZ (BLK) — Der Kunstpreis Rheinland-Pfalz geht dieses Jahr an die Schriftstellerin Ursula Krechel. Die 61-Jährige sei eine der wichtigsten deutschen Gegenwartsautorinnen, sagte Kultusministerin Doris Ahnen (SPD) am Montag (22.6.) in Mainz laut Mitteilung. Der Kunstpreis gilt den Angaben nach als höchste Auszeichnung des Landes im künstlerischen Bereich. Er ist mit 10.000 € dotiert und wird jährlich abwechselnd in den Sparten der bildenden Künste, der Literatur, der Musik, der darstellenden Künste und des Films verliehen. Der Preis wird am 31. August in Mainz verliehen.

„Ursula Krechel ist eine renommierte und produktive Schriftstellerin, die sowohl in der Lyrik als auch in der Prosa herausragende Werke geschaffen hat“, begründete Ahnen die Auszeichnung. Unterdrückung und Emanzipation seien Grundthema und Grundmotiv ihres Schreibens. Großen Erfolg feiere Krechel aktuell mit dem 2008 erschienenen Roman „Shanghai fern von wo“. Das Werk beschreibt das Schicksal von Juden, die 1938 auf der Flucht vor der nationalsozialistischen Verfolgung nach China kamen.

Weitere Werke sind unter anderem die Gedichtbände „Nach Mainz!“ (1977), „Der Übergriff“ (2001) und „Stimmen aus dem harten Kern“ (2005). Im Mai dieses Jahres hatte Krechel bereits in Bremerhaven den Jeanette-Schocken-Preis für Literatur erhalten, im vergangenen Jahr bekam sie den Rheingau Literatur Preis. (dpa/mül/köh)


Bookmark and Share

BLK mit Google durchsuchen: