BERLIN/MAINZ (BLK) - Wolfgang Herles wird die neue Literatursendung im ZDF moderieren. Außerdem wird der 60-Jährige auch vom 1. Juli an Chef der neu geschaffenen ZDF-Redaktion Literatur, wie der Mainzer Sender am Freitag (11.02.2011) mitteilte.
Herles leitet bislang die Redaktion der Kultursendung „aspekte“. Dies wird künfig sein Stellvertreter Christhard Läpple machen. Über die künftige „aspekte“-Moderation sei noch nicht entschieden.
Herles werde in seiner neuen Funktion sechs Literatursendungen pro Jahr leiten und moderieren und darüber hinaus für die Sondersendungen von den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig verantwortlich sein. Außerdem soll er als Autor Dokumentationen über kulturelle und politische Themen produzieren. Das neue Format der Literatursendung soll nun entwickelt werden.
Das Vorläufermodell, „Die Vorleser“ mit Amelie Fried und Ijoma Mangold, war im Dezember vergangenen Jahres wegen zu geringer Publikumsresonanz eingestellt worden.
2008 wurde die Literatursendung „Lesen“ mit Elke Heidenreich eingestellt – allerdings in diesem Fall nicht mangels Zuschauerzuspruch, sondern weil der Sender sich die Grundsatzkritik Heidenreichs nicht bieten lassen wollte – soweit ging die Redefreiheit im ZDF dann doch wieder nicht (vgl. die angefügten Links). (mas)