FRANKFURT AM MAIN (BLK) – Kyle Cassidy ist mit einer Frage durch Amerika gezogen: „Warum besitzen Sie eine Waffe?“ Die Antworten habe der Fotograf in dem Fotoband „Bewaffnetes Amerika“ gesammelt, informiert die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ („FAZ“).
Insgesamt 15.000 Meilen sei Cassidy durch die USA gereist und habe über 130 Amerikaner nach den Gründen für ihren Waffenbesitz befragt. Das Ergebnis dieser zweijährigen Arbeit beschreibt die Rezensentin Melanie Mühl als „brillanten Band“. Ihrer Meinung nach sehen die Aufnahmen auf den ersten Blick sehr harmlos aus, man könne sie sich in einem Familienalbum vorstellen. Sie hätten nichts Martialisches an sich, findet die Rezensentin, und gerade das sei „das Verstörende dieses Bandes“.
Antworten auf Cassidys Frage reichen von dem Berufen auf eine Familientradition bis hin zur Pflicht als Bürger einer Demokratie. „Der Subtext der Aussagen“ verrate eine tiefe Verunsicherung, findet die „FAZ“ und lasse ein „beklemmendes Gefühl“ beim Leser zurück. (tan/wip)
Literaturangaben:
CASSIDY, KYLE: Bewaffnetes Amerika. Waffenbesitzer und ihr Zuhause im Porträt. Aus dem Englischen von Nico Laubisch. Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2008. 128 S., zahlreiche Abbildungen, gebunden, 19,90 €.
Verlag