Scandic Emporio setzt auf Ökostrom von Greenpeace Energy
Die Energiegenossenschaft Greenpeace Energy konnte einen prominenten Neukunden gewinnen: das Scandic Hamburg Emporio Hotel. Das 325-Zimmer-Haus in der Hamburger Innenstadt wird im Herbst 2012 eröffnen und setzt dabei auf die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Neben einer Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Vorzertifikat in Silber, ECO-zertifizierten Tagungsmaterialien und Fairtrade-Kaffee gehört auch Ökostrom von Greenpeace Energy dazu. Durch den Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien kann das Scandic Hamburg Emporio im Jahr knapp 1.000 Tonnen Kohlendioxid vermeiden.
Scandic ist mit 160 Hotels europaweit der führende Hotelbetreiber in Skandinavien. Seit 1993 setzt das Unternehmen seine Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie in seinen Häusern um und hat dafür bereits mehrere Umwelt-Zertifizierungen wie das „Nordic Swan Ecolabel“ oder die „EU-Flower“ erhalten.
Greenpeace Energy ist die größte bundesweite, unabhängige Energie-Genossenschaft in Deutschland. Das Unternehmen versorgt mehr als 110.000 Kunden, darunter rund 8.000 Geschäftskunden, mit sauberem Strom und dem neuartigen und ökologisch sinnvollen Gasprodukt proWindgas. Über das Tochterunternehmen Planet energy baut die Energiegenossenschaft saubere Kraftwerke. Acht Windparks und drei Photovoltaikanlagen mit zusammen 54 Megawatt Leistung sind in Betrieb.