Startseite > Kalender > Angerer der Ältere: Illusions 2012
Angerer der Ältere
Illusions 2012
Kalender
Der bayerische Künstler "Angerer der Ältere" (Ludwig Valentin Angerer) ist vor allem durch seine Mitarbeit am Film Die unendliche Geschichte II - Auf der Suche nach Phantásien bekannt geworden. Seine zwölf Werke in diesem Kalender aus dem Korsch Verlag zeigen ihn als vielseitigen und außerordentlich begabten Künstler der phantastischen Kunst.
Im vorliegenden Jahreskalender mit Format 36 mal 44 Zentimeter sind neben dem Foliendeckblatt noch das Titelblatt und 12 Monatsblätter enthalten.
Nachfolgend die Bildtitel, mit einer subjektiven Beschreibung des Motivs:
- Eisbaum
Aus dem Untergrund erhebt sich ein baumartiges Geflecht, um an der Spitze in sonnenartige Strahlen zu münden.
- Kosmische Reise
Ein schachbrettartiger Weg führt durch Raum (und Zeit?). Ziel ist eine strahlende Kathedrale, die den Weg dorthin von weitem erleuchtet.
- Wasser des Lebens
Ein riesiger Kuppelbau umfasst eine Wasseroase, die durch Felsen eingefasst ist. Wasserfallartig strömt das Wasser in die Tiefe, in deren man schemenhaft zwei Wesen erkennen kann.
- Klingsors Zaubergarten
In einer oben offenen Kathedrale befindet sich ein paradiesischer Garten. Ein Fluß schlängelt sich dem Licht entgegen. Grandiose Licht- und Schatteneffekte machen dieses Bild zu einem der schönsten dieses Kalenders!
- Weißes und schwarzes Einhorn
Zwei Einhörner in der Tiefe einer bizarren und düsteren Berglandschaft.
- Phoenix
Ein engelsartiges Wesen entsteigt einem Feuer, flankiert von Soldaten. Aus den Energie des Feuers bilden sich im Himmel Schwingen.
- Elfendorf
In einer Bucht, von steilen Felsen eingeschlossen, liegt ein glitzerndes Dorf. Grüne Wiesen umfassen die Landzunge.
- Friedliche Spiele
Inmitten bizarrer, künstlicher Felsen (aus Metall?) schaukelt ein Kind in luftiger Höhe. Nackte Menschen bilden die Form eines riesigen Vogels. Sicherlich das ungewöhnlichste Bild dieses Kalenders. Fremd aber zugleich reizvoll.
- Ruf des Adlers
Zwei weiße Einhörner in einer tunnelartigen Felslandschaft. Ein Adler beobachtet die Geschehnisse aus der Luft. Ein sehr bekanntes, wunderschönes Bild, das viel Kraft und Anmut ausstrahlt.
- Getriebe Burg
Eine Burg in Maschinenform. Terassenartig können Schiffe in mehreren Stufen dorthin gelangen.
- Pantheon
Das römische Pantheon zweckentfremdet als Kuppel für eine paradiesische Seenlandschaft mit Lichtschloß. Ein wunderschönes, bezauberndes Bild.
- Frühling-Winter
Ein Fluß trennt Frühling-Winter (Leben-Tod?) voneinander. In der Ferne ein kuppelartiger Bau. Eine ästhetische Allegorie auf die Vergänglichkeit des Lebens.
Tipp: Nach Ablauf des Kalenders die Einzelseiten rahmen und wiederverwenden.
Angerers Bilder sind ein wahrer Genuß für Freunde der phantastischen Kunst. Seine Bilder sind hintergründig und von unvergleichlicher Schönheit. Oft werden seine Welten von überirdischen Wesen (Einhörner, Engel) bevölkert. Kathedralenhafte Schlößer zeigen den Weg (der Erlösung?).
Fazit: Die Motivauswahl ist überaus gelungen, der Kalender für Freunde phantastischer Kunst sehr empfehlenswert.
Harald Kloth
4,5 von 5

© 2011 Harald Kloth
alle Rechte bei den Autoren
Coverbild © mit freundlicher Genehmigung Korsch Verlag