Hallihallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Layout, das sieht sehr sauber aus und ist endlich auch responsive
Zur Desktopversion:
Der ganze obere Teil gefällt mir sehr sehr gut:
Das Logo - sieht für mich aus, als ob ich auf Literatopia quasi auf einen Literaturplaneten reise, schön

Dann die horizontale Menüzeile - schön übersichtlich und modern!
Dann der Slider mit den neusten Rezensionen - perfekt, man sieht sofort dass es um Bücher geht und es sind bunte Bilder für's Auge dabei. Als ich das erste Mal draufschaute, waren allerdings fast nur Comics im Slider, das fand ich etwas irreführend. Aber eine ausgewogene zeitliche Verteilung der Rezensionen ist für ein Freizeitprojekt etwas viel verlangt, insofern ist es vielleicht ab und zu einfach so.
Beim Runterscrollen tun sich mir noch Fragezeichen auf: Ein Seitenmenü zusätzlich zur horizontalen Leiste? Die Funktionstrennung ist für mich hier nicht erkennbar. Ich muss aber auch zugeben, ich habe mich nie intensiv auf der Mainpage herumgetrieben.
Ein Klick auf "Home" im Seitenmenü und ein Klick auf das Logo führen
nicht auf die gleiche Startseite.
/EDIT: Gerade fällt mir noch das Icon in der Browserzeile auf. Die vier farbigen, ineinandergreifenden Klammern. Irgendwie passen die für mich nicht zum Layout, ich hatte fast schon automatisch angenommen, da wird ein Kreis zu sehen sein (der Planetenkreis), vielleicht mit einem L in der Mitte oder so etwas. Zugegebenermaßen, das Icon wird wahrscheinlich den wenigsten auffallen :D
Zur Mobilen Ansicht:
Erstens: Schön, dass es sie gibt!!!!!
Schade, dass das Logo in der mobilen Ansicht nicht ganz so bunt ist. Aber ich verstehe, dass der Platz anderweitig benötigt wird.
Der Slider wirkt auch hier sehr gut, allerdings wird bei mir die Überschrift "Die neuesten Rezensionen" durch das Slidermenü abgeschnitten. Lässt sich das Slidermenü auch unter die Bilder schieben? I.d.R. gibt es ja die Funktion.
So und jetzt kommts: Im Menü in der mobilen Ansicht ist ein Menüpunkt drin, den es in der Desktopversion nicht mehr gibt

Der Punkt "Gewinnspiel". Gibt es Gewinnspiele nur für Handynutzer oder wie ist das zu verstehen?

Nee im Ernst, da ist wohl was beim Abgleich durchgegangen.
Das wars, schön dass die Mainpage jetzt so ordentlich aussieht, ich hoffe ihr ergötzt euch schön an den Früchten eurer Arbeit
LG
ichigo