Es ist: 15-12-2020, 16:45
Es ist: 15-12-2020, 16:45 Hallo, Gast! (Registrieren)

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Geisha (Arthur Golden)
Beitrag #1 |

Die Geisha (Arthur Golden)
[Bild: 20749912n.jpg]

btb
Taschenbuch, 572 Seiten
ISBN-13: 9783442735228
10,00 €

Kurzbeschreibung

Die achtjährige Chiyo lebt in einem armseligen japanischen Fischernest. Als die Mutter im Sterben liegt, verkauft der Vater seine Tochter, die eine außergewöhnliche Schönheit zu werden verspricht, an ein Geisha-Haus in der alten Kaiserstadt Kyoto. Hier absolviert sie im mörderischen Konkurrenzkampf mit anderen Mädchen die harte Ausbildung zur Geisha.

Meine Meinung

"Die Geisha" war mein erster Roman, der in Japan spielt und ich wurde nicht enttäuscht. Man mag der Tatsache, dass der Autor kein Japaner ist, skeptisch gegenüber stehen, aber das sollte man ja allgemein bei historischen Romanen - alles glauben kann man da so oder so nicht, da begibt man sich zwangsläufig aufs Glatteis.
Jedenfalls ist das Buch wirklich sehr unterhaltsam, ich konnte es damals kaum aus der Hand legen. Natürlich ist auch ein Hauch Liebesgeschichte dabei, aber die stört so wenig, dass sie fast nicht auffällt. Es geht ja auch v.a. um die Intrigen, welche die Geihas gegeneinander spinnen, und um den Zerfall dieser Tradition.

Wieder ein Buch, dass ich nur empfehlen kann - und zwar jedem, der auch nur ein bisschen Gefallen an historischen Roman findet.

Der Film ist übrigens auch empfehlenswert! Sehr ästhetisch, tolle Bilder und dem Buch durchaus würdig Icon_smile Das Buch hatte ich übrigens lange bevor es verfilmt wurde, gelesen.

Sonst noch wer hier, der das Buch gelesen hat? Wie fandet ihr es?

Grüße,
Isola.

Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Die Geisha (Arthur Golden)
Ich hab es nicht gelesen, aber schon unterschiedliche Gerüchte gehört :D Was du schreibst klingt jedenfalls echt gut...
Hätte noch eine Frage: In welcher Zeit spielt das Buch denn?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag #3 |

@ Ichigo: Ohje ... Ist schon etwas her, seit ich das Buch gelesen habe und ich besitze es auch nicht. Genau kann ich es also nicht sagen, aber ich erinnere mich düster an Anfang 20. Jh.

Beitrag #4 |

hiho,
das Buch spielt zur Zeit des zweiten Weltkrieges, denn im Laufe der Geschichte wird die Stadt, in der die Handlung spielt, von Amerikanern angegriffen und auch teilweise zerstört. Später trifft die Geisha dann auch noch mit amerikanishen Soldaten zusammen und soll sie unterhalten.
@topic. Ich kenne sowohl das Buch als auch den Film. Leider habe ich den Film zuerst gesehen, was mir das Buch aufgrund einiger doch erheblicher inhaltlicher Unterschiede etwas vergällt hat.
Insgesamt fand ich das Buch etwas langwierig, es dauert etwas bis etwas in Fahrt kommt. Handlung und Hintergrund sind aber sehr schön gestaltet. Auf jeden Fall ein schönes Buch, auch wenn ich es nicht zu meinen Favoriten zählen würde.

LG
Adsartha

"I wish a car would just come and fucking hit me!"
"Want me to hail a cab?"
"No, I'm talking bus!"  (The four faced liar)

Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme